Datum: 27.02.2023

Erarbeitung Kinderschutzkonzept

Institutioneller Kinderschutz in den Kindertagesstätten "Kita Hollen" und "Kita Hollen Oll School"

Das Kinderschutzkonzept, welches auch rechtlich verankert ist, informiert alle Mitarbeiter:innen einer Einrichtung, den Träger und auch die Erziehungsberechtigten darüber, inwiefern Prävention und Intervention zur Sicherstellung des Kinderschutzes durchgeführt werden können, um gemeinsam als Verantwortungsgemeinschaft zum Wohle aller Kinder agieren zu können.
Um dies auf Basis von fundiertem Wissen erarbeiten zu können, nahm das ganze Team an Fortbildungen teil, woraufhin unter anderem eine Verhaltensampel als Möglichkeit der Prävention im Rahmen des Kinderschutzkonzeptes zur Schaffung eines sicheren Ortes erstellt wurde.